Bericht der Jahreshauptversammlung 2019

Bericht über die Jahreshauptversammlung

Am 14.02.2020 fand die satzungsgemäße geladene Jahreshauptversammlung des Fördervereines statt.

Vorstand Tobias Wilfert begrüßte die 12 anwesenden Mitglieder und nutzte seine Redezeit, um sich bei allen zu bedanken, die für den Förderverein da waren. Egal ob es sich um finanzielle oder materielle Zuwendungen sowie personelle Unterstützung handelte.

Dieses Jahr konnten drei neu Mitglieder begrüßt und ein Austritt beklagt werden.

Der Förderverein konnte die Kindertagesstätte im Jahr 2019 mit etlichen Anschaffungen eine Freude machen.

Unter den großen Anschaffungen wie ein

• Defibrillator
  • Multifunktionsgerät für das Leitungsbüro
  • Computeranlage für das Leitungsbüro
  • Tagesausflug für die Kinder mit Verpflegung

konnten noch etliche „kleiner“ Anschaffungen getätigt werden, wie z.B.

• Übernahme aller Busfahrten
  • Wickelkommode mit Auflage als Sonderanfertigung
  • Fahrzeuge für den Außenspielbereich
  • Bierzeltgarnituren für die Kinder
  • Gummistiefelkakteen für die Schmutzschleuße
  • Spielküchen als Ersatz für die Puppenecken
  • Trampolinmatten, Spielfahrzeuge und Erweiterungen für das Erzähltheater

Als Highlight konnte im Jahr 2019 wieder das Kartoffelfest verbucht werden. Die Kinder sowie die Erwachsenen hatte wieder große Freude beim Graben der Kartoffeln und anschließenden Feuer mit selbst gemachten Dips.

Im Anschluss an die Berichte folgten die Neuwahlen der Vorstandschaft. Björn Simon, stellv. Kassier, zog sich auf eigenen Wunsch aus der Vorstandschaft zurück. Er steht aber nach wie vor dem Förderverein zur Verfügung. Vorstand Tobias Wilfert bedauerte seine Entscheidung und bedankte sich herzlich für die geleistet Arbeit. Björn war ein „Kind der ersten Stunde“ und maßgeblich am Aufbau der Struktur mit beteiligt.

Sein Posten wurde durch Michael Potapow neu besetzt. Alle anderen Mitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt.

Beim Ausblick auf das Jahr 2020 konnten bereits konkrete Anschaffungswünsche genannt werden. Es soll eine „Kinderwaschanlage“ geben. Hier soll dem Personal erleichtert werden, nach einem schönen Naturtag etc. die Kinder inkl. ihrer Matschanzüge grob zu reinigen. Weiterhin sollen Garderobenspinde für die Kinder angeschafft und eingebaut werden. Der Tagesauflug mit den Kindern soll in das reguläre Programm mit aufgenommen und durch den Förderverein unterstützt werden.

Vorstand Tobias Wilfert dankte noch mal Allen im Sinne der Kinder. Er wünschte den Neugewählten alles Gute und viel Gelingen beim Leiten des Vereines. Er schloss die Versammlung mit den Worten „Schritt für Schritt für die die Zukunft unsere Kinder.“

Text: Tobias Wilfert